FDP Linz - Unkel - Bad Hönningen

FDP Linz - Unkel - Bad Hönningen
Wer seine Heimat liebt, macht Sie besser!

Über uns

Wir sind die Freien Demokraten in den Verbandsgemeinden Linz am Rhein, Unkel und Bad Hönningen.

Die FDP der Verbandsgemeinden Linz am Rhein / Unkel / Bad Hönningen steht für eine dynamische und zukunftsorientierte Politik, die die Chancen und Potenziale der Region nutzt und gleichzeitig die Lebensqualität für alle Bürgerinnen und Bürger vor Ort verbessert. 

Seit der Kommunalwahl 2019 sind wir für Euch in den Verbandsgemeinderäten Linz am Rhein sowie Bad Hönningen, dem Stadtrat Linz am Rhein sowie den Gemeinderäten in Leubsdorf, Ockenfels, Sankt Katharinen und Vettelschoß vertreten.

Du hast Fragen zu unserer Arbeit oder interessierst Dich für ein Engagement bei den Freien Demokraten? Dann schau Dich gerne auf unserer Seite um oder kontaktiere uns - frei und unverbindlich!

Meldungen

Aktuelles aus unserem Verband und der Region der Verbandsgemeinden Linz, Unkel sowie Bad Hönningen:

Bereit für Vettelschoß

Die FDP Vettelschoß hat die Bewerber für die Kommunalwahl am 9. Juni nominiert. Als Spitzenkandidat für den Gemeinderat wurde Waldemar Bondza gewählt, auf Platz 2 hat sich Michael Reents durchgesetzt.

Liberale legen Grundsteine für die Wahlen 2024

Morbach - Die Freien Demokraten in Rheinland-Pfalz haben am vergangenen Samstag bei zwei Veranstaltungen in Morbach die Grundsteine für die anstehenden Wahlen im kommenden Jahr gelegt. Mit MdB Sandra Weeser wurde dabei die hiesige Wahlkreisabgeordnete des Kreis Neuwied/Altenkirchen als Spitzenkandidaten der FDP Rheinland-Pfalz für die anstehende Europawahl gewählt. Weeser ist eng mit Europa verbunden und seit 2017 Mitglied des Deutsch-Französischen Parlamentariergruppe. Seit 2019 ist Sie Vorstandsmitglied der Deutsch-Französischen Parlamentarischen Versammlung.

RhineCleanUp Day 2023 - jetzt AKTIV werden

Der RhineCleanUp Dy ist seit seinem Start im Jahre 2018 eine feste Institution geworden, an der Europaweit bislang über 100.000 Freiwillige über 1.000 Tonnen Müll aus dem Rhein und weiteren 20 Flüssen gesammelt haben.

Sandra Weeser trifft Bürgermeister Frank Becker zum Antrittsbesuch

Die heimische FDP-Bundestagsabgeordnete Sandra Weeser (FDP) hat dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Linz, Frank Becker, einen Antrittsbesuch abgestattet. Weeser ist Vorsitzende des Ausschusses für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen. Sie wurde von Philipp Amberg begleitet. Er ist stellvertretender FDP-Vorsitzender im Kreis Neuwied und Vorsitzender der FDP Linz-Unkel-Bad Hönningen.

Positionen

Demokratie

Wir Freien Demokraten verstehen uns als Zukunftsmacher der Region, die alte Zöpfe gerne abschneiden, um neue Wege zu gehen. Wir bekennen uns zur gesamten Region und setzen uns daher gleichermaßen für die Höhengemeinden als auch die Rheingemeinden ein. Nur gemeinsam kann die Region Linz – Unkel – Bad Hönningen auch in Zukunft attraktiv für die Bürgerinnen und Bürger, die Wirtschaft, den Tourismus sowie Investoren sein. Wir machen dabei Politik für alle Generationen: Alle haben Ihren Platz in unserer Gesellschaft egal welchen Alters, welches Geschlechts, welcher sexuellen Orientierung oder welcher Religion – alle haben Platz in unserem politischen Handeln. Generell arbeiten wir dabei mit allen Parteien und Vertreterinnen und Vertretern der politischen Mitte zusammen, wir distanzieren uns aber eindeutig vom rechten und linken Rand der Gesellschaft.

Finanzpolitik

Für uns beginnt Nachhaltigkeit im Bereich der öffentlichen Finanzen. Die Zeiten sind keine einfachen, gerade jetzt ist aber der Zeitpunkt, mit viel Sachverstand und klugen Investitionen voranzugehen, um das meiste aus den verfügbaren Geldern zu machen. Dabei kann das Credo nicht lauten, jedem Fördertopf nachzulaufen. Sehr wohl sind aber Förderungen noch besser zu prüfen, bevor Investitionsentscheidungen getroffen werden. Wir Liberale setzen uns für einen ausgeglichenen Haushalt ein, um unsere Folgegenerationen nicht zu belasten. Generell müssen wir weniger in Steine, sondern vielmehr in Projekte investieren, die den Menschen dienen und die der Lebensqualität dienen.

Energie

Nachhaltig investieren heißt für uns aber sehr wohl, aktiv in nachhaltige Energien sowie die Verbesserung unserer Umweltbilanzen zu investieren. Die Windkraft wird uns dabei in den Verbandsgemeinden Linz-Unkel und Bad Hönningen nicht helfen können, jedoch sehr wohl die Solarenergie als auch potenziell die Wasserkraft durch Strömungsbojen im Rhein oder einem seiner Zuflüsse. Wir Freien Demokraten setzen uns für umfangreiche Investitionen im Privaten wie öffentlichen Bereich ein, um unsere Abhängigkeit von Fossilien Brennstoffen zu verringern und durch die eigene Produktion des Stroms vor Ort nicht nur Kosten, sondern auch CO2 zu sparen. Das Ziel ist für uns, nicht nur zu sparen, sondern mit unseren Schritten eine neue Wertschöpfung für die Gemeinden zu schaffen.

Verwaltung

Die Freien Demokraten sind gegen jegliche Zwangsfusion von Gebietskörperschaften, wir sehen aber sehr wohl viele Vorteile in einer engen und freiwilligen Zusammenarbeit. Durch die Etablierung von Excellenz-Center können Ressourcen unserer Meinung besser genutzt werden. Ein konkretes Beispiel ist der Tourismus und die Bespielung der Tourismus Informationen. Aktuell werden diese auf unterschiedlichen Ebenen bespielt und finanziert. Eine gemeinsame Strategie mit einem zentralen Team kann hier aus unserer Sicht nicht nur den Touristen dienen, sondern auch den Gemeinden viele Vorteile bringen. Ein anderes Beispiel ist der Bauhof. Die Teams in Sankt Katharinen und Vettelschoß arbeiten bereits eng zusammen, dies kann sicherlich weiter auf die Region erweitertet werden.

Wirtschaft

Wir setzen uns auch weiterhin für einen attraktiven Wirtschaftsstandort ein, an dem gerade die Unternehmen der Industrie 4.0 ein zu Hause finden. Dank unserer Nähe zwischen den Ballungsräumen Köln/Bonn auf der einen und Koblenz auf der anderen Seite sowie unserer sehr guten Anbindung über die A3 sowie das Schienenfernnetz bietet die Region ideale Standortfaktoren. Nachdem die Gewerbeflächen entlang der A3 rar werden, setzen wir uns für eine verstärkte Ansiedlung auch in unseren Gemeinden ein, um damit auch die finanzielle Ausgangslange der Kommunen zu verbessern. Im Bereich der Ansiedlung gehört es auch zu einem Fokus, für entsprechende Co-Working Lösungen zu sorgen.

Gesundheit

Das Klinikum Linz ist ein wichtiger Schlüssel für die ärztliche Versorgung und wir begrüßen die Investitionen, die durch das Land RLP unterstützt werden. Durch die neue DRK-Station am Roniger Hof wird ein weiterer, wichtiger Schritt zur Sicherung des Erhalts der Klinik getan. Wir setzen uns für das Leben ein. Daher begrüßen und unterstützen wir die Forderung durch den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Linz für die Einrichtung einer Geburten- oder zumindest Hebammenstation. Der Fakt, dass werdende Mütter immer eingeschränkter bei der Wahl Ihres Geburtsorts werden, ist schlicht nicht hinnehmbar. Wir unterstützen ebenfalls die Forderung nach einer Palliativstation im Bereich des Krankenhaus Linz am Rhein, um endlich ein adäquates Angebot für die letzte Reise vieler zu geben.

Ehrenamt

Unsere Region lebt von den vielen engagierten Bürgerinnen und Bürgern im Ehrenamt, egal ob nun in einem Sport,- oder Karnevalsverein oder einer der vielen anderen Einrichtungen inklusive des Eine Welt Laden in Linz. Leider fehlen oftmals Räumlichkeiten oder einfache Ausstattungen, um hier einen guten Rahmen zu geben. Wir unterstützen die Vereine, wo es geht, finanziell, materiell oder personell. In der Stadt Linz drückt der Schuh am meisten auf Grund einer fehlenden Halle sowie ein fehlendes Haus der Vereine / Jugendheim.  Wir setzen uns für die wohlwollende Prüfung aller Optionen ein und sehen Investitionen in diesen Bereich als zwingend notwendig an.

Kommunen

Linz ist für uns ein gesetztes Mittelzentrum der Region, welches den umliegenden Gemeinden viele Verbesserungen der Lebensqualität bringt. Hierbei stechen die Schulen als auch im Besonderen das Freibad heraus, welches das letzte seiner Art in den drei Verbandsgemeinden abgesehen vom Schullehrbad in Unkel ist. Der Erhalt des Schwimmbads ist daher aus unserer Sicht absolut kritisch, im Besonderen für die Kinder, die hier das Schwimmen lernen. Das Freibad Linz am Rhein wird sicherlich auf die kommenden 10 Jahre einen der größten Investitionsbedarfe im Bereich der freiwilligen Investitionen benötigen. Aus Sicht der Liberalen handelt es sich hier aber um dringend notwendige Investitionen, die höchste Priorität genießen müssen

Stadtentwicklung

Wir Freie Demokraten sind dankbar für die Arbeit der vergangenen Jahre, der die Region zur Projektregion Smart City gemacht hat. In der Abwägung von Kosten und Nutzen überwiegen für uns die Chancen, die das Programm und die daraus resultierenden Projekte für die Region haben werden.

Neben der bereits genannten Ansiedlung von neuen Wirtschaftsunternehmen setzen wir uns für ein gesundes Wachstum ein. Der zum Teil zu verzeichnende Ansatz größer, weiter, besser wird von uns nicht getragen. Konkret unterstützen wir in Linz am Rhein beispielsweise die geplanten Baumaßnahmen am ehemaligen Kann-Gelände sowie die Bebauung von Baulücken, stemmen uns aber gegen die Abholzung des jungen Walds am Roniger Hof.

Termine

Hier unsere nächsten Termine für Dich im Überblick:

Neuigkeiten

Unser Team

Unser Vorstandsmitglieder sowie Mandatsträger freuen sich, mit Dir in Kontakt zu treten. Schreib uns gerne direkt an mit Deinen Fragen!

Philipp Amberg

Vorsitzender des Amtsverband Linz - Unkel - Bad Hönningen
Stellvertretender Vorsitzender FDP Kreisverband Neuwied
Mitglied Stadtrat Linz am Rhein

Julia Hirzmann

Stellvertretende Vorsitzende der FDP Linz - Unkel - Bad Hönningen
Beisitzerin bei den Liberalen Frauen Rheinland-Pfalz
Beisitzerin im Vorstand des FDP Kreisverband Neuwied

Sebastian Nelles

Stellvertretender Vorsitzender FDP Amtsverband Linz - Unkel - Bad Hönningen
Beisitzer im Vorstand des FDP Kreisverband Neuwied
Beisitzer im Vorstand des FDP Bezirksverband Koblenz
Mitglied im Verbandsgemeinderat Bad Hönningen

Steffen Becker

Schriftführer im Vorstand FDP Linz - Unkel - Bad Hönningen
Mitglied in diversen Ausschüssen der Stadt und Verbandsgemeinde Linz am Rhein

Susanna Henn

Beisitzerin im Vorstand FDP Linz - Unkel - Bad Hönningen
Mitglied im Gemeinderat Leubsdorf
Mitglied im Bundesvorstand der Liberalen Senioren

Waldemar Bondza

Beisitzer im Vorstand FDP Amtsverband Linz - Unkel - Bad Hönningen
Mitglied im Gemeinderat Vettelschoß

Martin Hirzmann

Beisitzer im Vorstand FDP Linz - Unkel - Bad Hönningen
Mitglied des Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz des Verbandsgemeinderates Linz am Rhein

Sabine Henning

Fraktionsvorsitzende der FDP Fraktion im Verbandsgemeinderat Linz am Rhein

Dr. Tobias Kador

Beisitzer im Vorstand FDP Kreisverband Neuwied
Mitglied des Verbandsgemeinderat Linz am Rhein

Florian Gombert

Mitglied im Gemeinderat Sankt Katharinen

Kontakt

Du hast Fragen zu unserer Arbeit in der Region? Du hast ein Herzensanliegen, welches Du platzieren möchtest?

Teile es mit uns, wir freuen uns auf Deine Nachricht entweder über das Formular oder direkt an hallo@fdplubh.de!