FDP nominiert Sabine Henning zur Landtags-Kandidatin im Wahlkreis 03

Es herrschte große Einigkeit bei der FDP Wahlkreisversammlung zur Landtagswahl 2021 in der Wiedparkhalle. Die Politik braucht auf Landesebene wieder mehr Pragmatiker und weniger Lebensläufe mit reiner Politikerfahrung. Sabine Henning freut sich über ein Traumergebnis und startet in den Wahlkampf. Sie will sich als Kandidatin stärker für den Wahlkreis 03 einsetzen und die Herausforderungen der Region stärker in Mainz herausstellen.

Bild: Kreisvorsitzender Buda (links) gratuliert Henning und Amberg zur Wahl

Neustadt/Wied. Die Freien Demokraten im Kreisverband Neuwied haben ihre Wahlkreisversammlung für den Wahlkreis 03 (VG Asbach, VG Bad Hönningen, VG Linz am Rhein, VG Rengsdorf-Waldbreitbach, VG Unkel) am vergangenen Samstag in der Wiedparkhalle in Neustadt/Wied durchgeführt. Im Vorfeld hatten bereits die Vorstände der Amtsverbände Ihre Unterstützung für Sabine Henning ausgedrückt hatten. Sie wurde unabhängig vom Plenum vorgeschlagen.

Sabine Henning – Kein Freund von Stillstand

Sabine Henning, aktuell wohnhaft in Dattenberg, stellte sich mit einer sympathischen, authentischen und sehr motivierten Rede den Delegierten vor. Hennings Lebenslauf untermauert den Anspruch der Liberalen im Kreis, mehr politisch engagierte Pragmatiker in die Parlamente zu bringen. Nach der Ausbildung zur Immobilienkauffrau wechselte sie ins Bankgewerbe. Von der Kundenberatung wechselte Sie nach kurzer Zeit in den Vertrieb. Diesem Beruf geht sie bis heute mit viel Freude nach. Gerade die Arbeit mit unterschiedlichsten Menschen ermöglicht ihr, einen guten Einblick in den Querschnitt unserer Gesellschaft zu bekommen. Zwischenzeitlich hat Sabine Henning mit ihrem Mann ein Restaurant geführt, was ihr erste Erfahrungen der Selbständigkeit vermittelte. Als Allrounderin kann man sie spätestens mit der aktuellen, parallel zum Job durchgeführten Ausbildung zur Podologin erkennen.

„An diesem Beruf schätze ich sehr den verbesserten Einblick in unser Gesundheitssystem. Man hat meist mit Pflegebedürftigen zu tun und ich sehe was gut oder auch schlecht läuft direkt vor Ort. Das hat mir jetzt schon sehr meinen Horizont erweitert was das Thema Pflege und Gesundheit angeht“, führt Henning aus.

Henning ist kein Freund von Stillstand. Sie hinterfragte nach dem Ausscheiden der FDP aus dem Bundestag 2013, wie eine Liberale Partei nicht genug Stimmen erhalten kann. In ihr reifte der Entschluss, Verantwortung für ihre Heimat und die Menschen in der VG Linz am Rhein, zu übernehmen. 2014 trat Sie als Konsequenz in die Partei ein. Höhepunkt ihres bisherigen Engagements ist der Einzug in den Verbandsgemeinderat Linz am Rhein im Zuge der Kommunalwahl 2019. Ihr Talent als Quereinsteigerin erkannte auch schnell die FDP, die Sie in das bundesweite Förderprogramm „Frauen in der Politik“ aufnahm.

Traumergebnis gesichert – 100% Zustimmung

Ihre Motivation für die Kandidatur beschrieb sie wie folgt: „Für mein Empfinden ist unsere Region unterrepräsentiert in Mainz. Aus dem Landtag heraus  können wir unsere Region stärken und lokale Projekte noch besser voranbringen. Mir persönlich liegt eine Rheinbrücke am Herzen. Weitergehend ist für mich der ordentliche Ausbau der Kitaplätze und die Ärztliche Versorgung auf dem Land wichtig. Weitere Fokus-Punkte liegen sowohl im Bereich der Wirtschaft als auch in der Stärkung des Tourismus.“

Der anschließende Wahlgang brachte Henning ein Traumergebnis. Einstimmig und ohne Gegenstimmen/Enthaltungen kann sie gestärkt durch das Votum der Mitglieder in den Wahlkampf um das Direktmandat durchstarten.

Philipp Amberg als Ersatzkandidat gewählt

Kein Kandidat ohne Ersatzkandidat. Philipp Amberg, wohnhaft in Linz am Rhein, wurde von den Delegierten nominiert. Er zeigte sich bei seiner Vorstellung engagiert, ehrgeizig und authentisch. Amberg ist im Zuge der Kommunalwahl 2019 im Stadtrat Linz am Rhein für die FDP aktiv. Der gelernte Hotelfachmann und Familienvater aufgewachsen im Familienbetrieb seiner Eltern am Niederrhein, konnte dank seines Berufs mehrjährige Stationen im Ausland (Österreich und USA) umfassende Einblicke über den üblichen Tellerrand gewinnen. Aktuell ist er als Vertriebsleiter einer Internationalen Hotelkette tätig. „Ich unterstütze die Kandidatur von Sabine Henning zu 100%. Ich bin überzeugt, dass Sabine Henning eine großartige Vertreterin der Bürgerinnen sowie Bürger des Wahlkreis 03 in Mainz ist. Für den Fall der Fälle, werde ich aber gerne die Verantwortung übernehmen“, führte er in seiner Vorstellung aus. Nach dem anschließenden Wahlgang konnte sich auch Amberg über ein herausragendes Ergebnis freuen, mit 100% der abgegebenen Stimmen wurde auch er einstimmig gewählt.

Buda: „Es ist Kraft im Laden“

Alexander Buda, Kreisvorsitzender FDP Neuwied, zeigte sich in seiner abschließenden Rede zuversichtlich und top motiviert. Er baut auf die Dynamik im Kreisverband in Zuge der Kommunalwahl 2019. Diese Wahl lieferte durchweg positive Ergebnisse und brachte viele neue Mandatsträger in die Räte. „Es ist Kraft im Laden. Dies macht mich zuversichtlich, dass wir im kommenden Jahr bei den Wahlen erfolgreich sein werden“, führte er aus.

Buda wurde in seiner weiteren Rede deutlich. „Deutschland braucht keine weiteren Politiker wie Kevin Kühnert oder andere aktuelle Beispiele, die vom Studium über Abgeordneten-Assistenten in unsere Parlamente einfallen um dort Ihre Fantasien auszuleben. Da sind wir schon besser aufgestellt“. Er ist überzeugt, dass sowohl Sabine Henning als auch Philipp Amberg mit beiden Beinen fest im Leben stehen. Des Weiteren nimmt er Ihnen ab, dass Sie für ein höheres Ziel kämpfen und nicht nur Politik-Karriere machen zu wollen.

Bild: Die FDP steht hinter Sabine Henning und Philipp Amberg

Quelle: Presse Mitteilung FDP Kreisverband Neuwied