FDP stellt Liste für den Kreistag auf - Liberale bringen volle Liste und bekannte Persönlichkeiten zur Kommunalwahl!

von links nach rechts: Philipp Amberg, Dennis Krämer, Prof. Dr. Katrin Winkler, Alexander Buda (Kreisvorsitzender), Susanna Henn, Jochen Müller

Kreis Neuwied. Am Samstag, dem 24. Februar, versammelten sich die Mitglieder des FDP-Kreisverbandes Neuwied im Bürgerhaus Fernthal zur Aufstellung ihrer Liste für den Kreistag Neuwied. Dieser wird im Rahmen der Kommunalwahl in Rheinland-Pfalz am 09. Juni dieses Jahres von den Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises gewählt.

In seiner Eröffnungsrede ermutigte der FDP-Kreisvorsitzende Alexander Buda die Mitglieder, sich aktiv für die liberale Bewegung, für individuelle Freiheit, Frieden und Wohlstand jedes Einzelnen einzusetzen und gegen Extremismus jeglicher Art vorzugehen. Es reiche leider nicht mehr aus, sich auf eine kluge Sachpolitik zu beschränken, sondern man sei bereits auf der Ebene der Kommunalpolitik gefordert, sich den gesellschaftlichen Veränderungen zu stellen. Als Zaungast die aktuelle Lage zu kritisieren sei nicht mehr zeitgemäß, sondern aktives Handeln sei das Gebot der Stunde. „Denn mit jedem Sitz den wir gemeinschaftlich für die politische Mitte erringen, geht einer für die Extremisten und ideologischen Spinner verloren,“ resümierte Buda weiter. Dies seien auch maßgebliche Beweggründe für die jüngsten Eintritte von Neumitgliedern bei den Liberalen gewesen. Zugleich richtete er einen dringenden Appell an alle Anwesenden: Wer meine, die Arbeit vor Ort habe nur geringen Einfluss und die Politik würde ausschließlich in Mainz und Berlin gemacht, der liege falsch. Wohlstand und Frieden entstünden am Küchentisch, im Betrieb, dem Umgang mit dem Nachbarn und der Gemeinde. Der FDP-Chef bekräftigte die Bedeutung des Engagements auf lokaler Ebene und bedankte sich bei allen für ihre Bereitschaft, Verantwortung über ihre Kandidatur für die Region zu übernehmen.

Spitzenkandidat für den Kreis Neuwied: Ulrich Schreiber
Spitzenkandidat der FDP für den Kreistag Neuwied: Ulrich Schreiber

Am Ende des Wahlgangs präsentierten die Liberalen ein personelles Angebot, welches weit über die Anzahl der 50 Sitze im Kreistag hinausging. Zudem finden sich auf den ersten Listenplätzen starke Persönlichkeiten des Kreises, wie unter anderem die diesjährige Ehrenpreisträgerin des Kreises Neuwied und der Johanna-von-Löwenherz-Stiftung, Prof. Dr. Katrin Winkler aus Buchholz. Eine Auszeichnung für Menschen, die sich im Besonderen für die Stärkung von Frauen in Beruf und Gesellschaft eingesetzt haben. Listenführer bleibt der langjährige Fraktionsvorsitzende im Kreistag und Kreisvorsitzender des Bauernverbands, Ulrich Schreiber. Er gilt für die Freien Demokraten als Identifikationsfigur für eine starke Bürgergesellschaft, Existenzsicherung im Eigentum und gegen staatliche Überregulierung. Außerdem Susanna Henn, welche sich seit vielen Jahren von der kommunalen bis hin zur Bundesebene in besonderem Maße der Seniorenarbeit widmet.

Für die Kreistagsliste der FDP im Kreis Neuwied wurden aufgestellt:

1. Schreiber, Ulrich

2. Buda, Alexander

3. Löbeth, Tim-Jonas

4. Amberg, Philipp

5. Engel, Dr. Harald

6. Rühle, Dr. Dietrich G.

7. Henn, Susanna

8. Winkler, Prof. Dr. Katrin