RhineCleanUp Day 2023 - jetzt AKTIV werden

Der RhineCleanUp Dy ist seit seinem Start im Jahre 2018 eine feste Institution geworden, an der Europaweit bislang über 100.000 Freiwillige über 1.000 Tonnen Müll aus dem Rhein und weiteren 20 Flüssen gesammelt haben. Ziel des Projekts ist dabei, Flüsse wie den Rhein von Plastikmüll zu befreien und somit aktiv für unsere Gewässer und Ozeane ein Zeichen zu setzen.

Der FDP-Amtsverband Linz-Unkel-Bad Hönningen unterstützt seit 2021 das Projekt mit einer jährlichen Aktion am Ufer in Bad Hönningen. Die Unterstützung am Projekt ist dabei durch viele freiwillige Helferinnen und Helfern in den vergangenen Jahren immer weitergewachsen. So wurden durch die Unterstützung der Mitglieder der CDU /FDP Fraktion im Verbandsgemeinderats Bad Hönningen auch die Parteigrenzen überschritten, die Unterstützung durch den VG-Bürgermeister Jan Ermtraud ist seit Tag 1 gesetzt. In diesem Jahr freuen sich die Liberalen zudem über die Unterstützung einer Kita, die den Tag in Ihre Konzeption einbaut.

Unterstützen auch Sie das ehrgeizige Projekt und setzen Sie ein Zeichen. „Alle reden über den Klima- und Umweltschutz vergessen aber, dass dieser oft an der eigenen Haustüre beginnt. Wie neuste Studien belegen, ist eine Reinigung der Ozeane vom Plastikmüll leider nicht realistisch. Sehr wohl kann aber jeder von uns einen Unterschied machen, in dem wir den Müll auf seinem Weg in die Ozeane im wahrsten Sinne des Wortes abfangen. Setzen wir ein Zeichen und tun wir heute, was für morgen wichtig wird“, lädt Philipp Amberg (Vorsitzender) alle Interessierten ein.

Treffpunkt ist dabei wie in jedem Jahr am zweiten Samstag im September am Parkplatz Rheinufer in Bad Hönningen. Los geht es also am 9.September um 9 Uhr. Die Aktion ist auf zunächst zwei Stunden angesetzt. Müllsäcke, Handschuhe als auch Greifzangen stehen begrenzt zur Verfügung. Für eine Erfrischung wird gesorgt. Alle Informationen rund um den Rhine Clean Up Day finden Sie unter den Seiten www.fdplubh.de als auch der Aktionsseite www.rhinecleanup.org.