Sandra Weeser trifft Bürgermeister Frank Becker zum Antrittsbesuch

V.li. Philipp Amberg, Sandra Weeser und Frank Becker. Foto: privat

Linz. Die heimische FDP-Bundestagsabgeordnete Sandra Weeser (FDP) hat dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Linz, Frank Becker, einen Antrittsbesuch abgestattet. Weeser ist Vorsitzende des Ausschusses für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen. Sie wurde von Philipp Amberg begleitet. Er ist stellvertretender FDP-Vorsitzender im Kreis Neuwied und Vorsitzender der FDP Linz-Unkel-Bad Hönningen.

Themen waren neben den ersten Monaten im Amt für Frank Becker der aktuelle Stand des Smart City Projekts, für dessen Förderung sich Sandra Weeser starkgemacht hat. Auch über das Gebäudeenergie-Gesetz (GEG) wurde gesprochen. Becker begrüßte ausdrücklich die Miteinbeziehung der „Kommunalen Wärmeplanung“ in das Gesetz. Der Bürgermeister hatte das Thema umgehend auf die Tagesordnungen der nächste Verbandsgemeinderatssitzung gesetzt.

„Es freut mich, dass die Anpassungen am GEG, für die sich die Freien Demokraten im Deutschen Bundestag mit Nachdruck eingesetzt haben, auf kommunaler Ebene so gut aufgenommen werden. Dass nun die kommunale Wärmeplanung und das Gebäudeenergie-Gesetz aufeinander abgestimmt und gemeinsam umgesetzt werden, war ein zentraler Punkt der Freien Demokraten. Erst liefert der Staat und dann können Bürgerinnen und Bürger auf dieser Grundlage aus allen geeigneten Heiz-Technologien wählen. Nur so kann die klimaneutrale Energieversorgung bis 2045 gelingen, ohne Bürgerinnen und Bürger, Eigentümer und Mieter, zu überfordern“, unterstrich Sandra Weeser und Philipp Amberg ergänzte: „Politik lebt von der Vernetzung aller Ebenen und vom Gespräch, um die Probleme der Menschen vor Ort zu lösen. Daher hat es mich sehr gefreut, dass Sandra Weeser als FDP Wahlkreisabgeordnete den Weg nach Linz gefunden hat, um mit unserem neuen Verbandsbürgermeister Frank Becker den direkten Austausch zu suchen.“

Pressemitteilung des

Büro von Sandra Weeser