Zusammen einen Unterschied machen - Aufruf zur Teilnahme am Rhine Clean Up Day 2022

Bild: Alexander Buda, Jan Ermtraud, Sebastian Nelles und Philipp Amberg beim Auftaktreffen zur Planung des Rhine Clean Up Day 2022.

Bad Hönningen // Es ist gute Tradition, dass am zweiten Samstag im September Europaweit die Initiative Rhine Clean Up zu einer gebündelten Aktion zum Schutz der Gewässer und Meere aufruft. Im vergangenen Jahr nahmen am Aktionstag über 30.000 Freiwillige teil, die den Rhein sowie seine Zuflüsse vom Müll, insbesondere Plastik und Kippen, befreit haben. Ziel des Aktionstag ist, den Rhein von der Quelle bis zur Mündung zu säubern. Zudem soll das Bewusstsein geschärft werden, Müll nicht achtlos wegzuwerfen.

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr organisiert die FDP Linz-Unkel-Bad Hönningen auch 2022 wieder eine Gruppe zum Rhine Clean Up Day. Dabei werden die Freien Demokraten in diesem Jahr unter anderem von der CDU/FDP-Verbandsgemeindefraktion Bad Hönningen unterstützt, die die Aktion ebenfalls tatkräftig mitträgt. Zudem zählt Jan Ermtraud (Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Hönningen) zu den Unterstützern der Aktion.

„Ich freue mich sehr, dass wir nach unserer Premierenveranstaltung im vergangenen Jahr nun auch in geballter Fraktionsstärke der CDU/FDP-Fraktion des Verbandsgemeinderates den Rhine Clean Up Day unterstützen können. Es wird immer wichtiger sich auch über die Parteigrenzen hinweg für die gute Sache einzusetzen. Der Aufruf zum Mitmachen geht aber an alle, die Zeit und Lust haben, egal ob jung oder alt“, führt Sebastian Nelles als FDP-Mitglied im Verbandsgemeinderat Bad Hönningen aus.

Lilo Schön, Vorsitzende der CDU/FDP-Fraktion im Verbandsgemeinderat, ergänzt: „Die CDU/FDP-Fraktion im Verbandsgemeinderat Bad Hönningen beteiligt sich gerne an der bundesweiten Rhine Clean Up Aktion, damit unsere Rheinanlagen ein schönes und sehenswertes Puzzle-Teil auf der Sonnenseite von Vater Rhein bleiben!“

Jan Ermtraud unterstützt den Aktionstag auch in diesem Jahr gerne. „Nach der erfolgreichen „VG Bad Hönningen putzt sich raus“ Aktion ist dies der konsequente nächste Schritt. Gerade die Europäische Vernetzung der Veranstaltung hat enorme Strahlkraft, das Bewusstsein für den Umweltschutz nachhaltig zu schärfen. Ich hoffe, dass viele am 10.September dabei sein werden“, ergänzt er.

Helfen Sie mit, das Ziel der Organisatoren von 50.000 Teilnehmern entlang des Rheins von Quelle bis Mündung und seiner Zuflüsse am Aktionstag zu erreichen. Eine spontane Teilnahme ist möglich. Handschuhe, Greifzangen und Müllsäcke werden in begrenzter Anzahl gestellt. Auch für eine Erfrischung ist gesorgt. Weitere Informationen zum Rhine Clean Up Day finden Sie unter www.rhinecleanup.org.